Wie viele Wagen darf ein kleiner Autotransporter transportieren?

Wagen werden jeden Tag transportiert. Entweder kommt es zu Pannen oder ein neu erworbenes Auto im Ausland noch ohne Dokumente und Versicherungen geliefert werden muss. Deswegen sind die Autotransporter auf den Straßen keine Überraschung. Man stellt sich aber manchmal die Frage, wie viele Autos mit einem kleineren Autotransporter gleichzeitig transportiert werden können.

Das ganze Geheimnis steckt darin, welche Belastung bei jedem Modell erlaubt ist. Deswegen gibt es auf dem Markt ganz verschiedene Fahrzeugtransporter, die kleiner sind, sodass es möglich ist, mehr als einen Wagen transportieren zu lassen.

Fahrzeugtransporter bis 3,5 Tonnen

Sie sind wohl die am häufigsten angewandten Transporter auf den Straßen. Durch stabilen Bau und beständige Profile kann man mit dem Autotransporter mit Erfolg einen Wagen transportieren lassen. Die Alu-Profile mit gestanzten Oval-Löchern garantieren optimale Ladesicherung der Wagen. Der Achsabstand, der ca. 3900 bis 4200 mm beträgt, garantiert stabilen Transport. Ein Wagen kann auf dieses Fahrzeug problemlos aufgeladen werden. Darüber hinaus kann gerade dieser Autotransporter bis 3,5 besonders bei Pannen. Diese Autotransporter werden besonders gerne in Werkstätten angewandt.

Autotransporter 3,5 Tonnen - BLYSS

Autotransporter 3,5 Tonnen – BLYSS

Fahrzeugtransporter bis 5 Tonnen

Es handelt sich hier um einen größeren Transporter, doch gehört er immer noch zu den kleineren Optionen, die auf dem heutigen Markt zur Verfügung stehen. Es ist ein extrem flexibles Produkt, mit dem aber ebenfalls ein Wagen transportiert werden kann. Doch wurde der Fahrzeugtransporter bis 5 Tonnen so konzipiert, dass er auf Mittel- bis Langstrecken unter extremen Straßen- und Witterungsverhältnissen hohen Beanspruchungen standhält. Aus diesem Grunde wird dieser Autotransporter unter schwierigen Bedingungen gerne angewandt. 

Fahrzeugtransporter bis 7,5 Tonnen

Es ist eine größere Version der Fahrzeugtransporter, mit der grundsätzlich sogar drei Wagen gleichzeitig transportiert werden können. Es handelt sich hier also um eine ideale Lösung für die Spedition, die oft mehrere Fahrzeuge in Anspruch nehmen muss. Ladefläche beträgt hier ca. 510 x 210 cm und Eigengewicht des Transporters beträgt ca. 390 kg. Der Fahrzeugtransporter bis 7,5 Tonnen ist ein sehr beständiger Fahrzeugtyp, weil der Aluminiumrahmen aus C-Profilen hergestellt wird.

Der Transporter wurde ebenfalls mit weiteren Elementen ausgestattet, die den Transport ermöglichen. Moderne Fahrzeugtransporter werden immer so konzipiert, sodass sie einen sichereren Transport ohne Störungen ermöglichen. Darüber hinaus kann man sich auf all die genannten Typen verlassen, allerdings sollte man bei der Auswahl nur aufpassen, wie viele Fahrzeuge transportiert werden müssen. Wenn das klar ist, bereitet es schon keine Schwierigkeiten, die modernen Autotransporter in Anspruch zu nehmen, mit denen alle Autos an den Bestimmungsort ohne größere Schwierigkeiten ankommen. Das ist das, was mit der Anwendung der Lösungen erwartet wird.