Es ist nicht so einfach, Fachkräfte zu finden

Es leiden heutzutage viele Unternehmen wegen Mangel an seriösen und qualifizierten Fachkräften. Die Suche nach dem Fachpersonal, besonders in der IT-Branche, ist gar nicht einfach. Die HR-Abteilungen in großen IT-Unternehmen sind oft nicht imstande, so viele Mitarbeiter im Inland zu bekommen, die gebraucht werden. In solchen Fällen lohnt es sich auch im Ausland zu suchen. Am besten wäre es hier, eine Vermittlungsagentur auszusuchen, die qualifizierte Fachkräfte im Ausland sucht. Die Suche da ist auch nicht einfach und man muss viele Formalitäten erledigen, aber wenn eine seriöse Vermittlungsagentur in Anspruch genommen wird, kann man ruhig schlafen und auf neue Mitarbeiter warten.

Wie läuft die Suche nach neuen Mitarbeitern aus?

Als Erstes muss natürlich der Arbeitgeber der Vermittlungsagentur alle Informationen bezüglich der ausgeschriebenen Stelle mitteilen. Danach wird diese im Netz platziert, weil die Mehrheit von Menschen sucht heutzutage nach der Arbeit gerade im Netz, daher ist es einfacher, potenzielle Mitarbeiter zu erreichen. Man kann auch online sehr einfach Gespräche führen und die Lebensläufe sammeln, die danach durch qualifizierte Mitarbeiter überprüft werden.

Erst nach der sorgfältigen Kontrolle des Lebenslaufs, wenn die Vermittlungsagentur sicher ist, dass alle Erwartungen der Arbeitgeber erfüllt wurden, werden die Vorstellungsgespräche eingeplant, bei denen natürlich sowohl der Arbeitgeber als auch der Agenturvermittler zusammen mit dem potenziellen Mitarbeiter anwesend sind und man kann hier ebenfalls alle Besonderheiten besprechen.

Darüber hinaus freuen sich die Vermittlungsagenturen mit einer immer größeren Anerkennung, weil sie in der Ära der Mängel an Arbeitskräften immer noch imstande sind, professionelle und qualifizierte IT-Spezialistenprofile zu finden.

Auch wenn ausländische Fachkräfte in Anspruch genommen werden, verfügen sie immer über entsprechendes Fachwissen und ebenfalls Sprachkenntnisse, die für die Arbeit zwingend erforderlich sind.

Wie kommen die qualifizierten Mitarbeiter an die Arbeitsstelle an?

Von dem Vorstellungsgespräch anfangend bis zur Einstellung und Ankunft werden die IT-Mitarbeiter durch die Mitarbeiter der Vermittlungsagentur betreut. Die Mitarbeiter bekommen Hilfe bei der Suche nach der Wohnung. Sie werden ebenfalls bei Behörden unterstützt, um alle Registrierungen auch bei dem Finanzamt zu erledigen.

Insgesamt werden die IT Fachkräfte rekrutieren drei Monate nach der Ankunft unterstützt, sodass alles ordentlich durchgeführt wird und die Fachmitarbeiter ruhig anfangen können. Somit bekommen die Arbeitgeber die Sicherheit, dass sich die Mitarbeiter auf die Arbeit konzentrieren, anstatt an alle Sachen drum herum zu denken.

Fachkräftebörse ist eine seriöse Vermittlungsagentur, die sich tatsächlich darum kümmert, entsprechende Arbeitskräfte zu finden und diese erfolgreich an die Arbeitsstelle zu bringen.

Wenn es sich um die Mitarbeiter aus EU-Ländern handelt, kann der gesamte Prozess bis 4 Wochen dauern. Bei Fachkräften aus Drittländern kann es sich sogar um 4 Monate handeln, bis alle Erlaubnisse und weitere Dokumente erledigt werden. Das Ganze erledigt aber die Vermittlungsagentur, deswegen muss sich der Arbeitgeber keine Sorgen darum machen, was sehr bequem ist. An allen Gesprächen nimmt er aber natürlich auch teil und letztendlich entscheidet natürlich das Unternehmen, ob diese oder jene Person eingestellt wird oder nicht.

Die Vermittlungsagenturen sind daher eine große Hilfe bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern.